Weinheim: Parteitreffen in Stadtsälen untersagt

Stadt in Baden-Württemberg will die NPD loswerden

Ausschreitungen am Rande eines NPD-Parteitags haben Weinheim in Baden-Württemberg vor kurzem bundesweit in die Schlagzeilen gebracht. Nun hat die Stadt reagiert.

Weinheim. Als Reaktion auf die Ausschreitungen am Rande des NPD-Bundesparteitags im November lässt Weinheim in Baden-Württemberg künftig generell keine Parteiversammlungen mehr in städtischen Sälen zu. Der Gemeinderat stimmte nun dafür, generell keine parteipolitischen Veranstaltungen mehr in der Stadthalle und dem Rolf-Engelbrecht-Haus zu erlauben, teilte die Stadt mit.

Bei Versammlungen der rechts- extremen NPD in der Stadt war es in den vergangenen drei Jahren immer wieder zu Ausschreitungen gekommen. Beim Bundesparteitag im November wurden Hunderte Gegendemonstranten aus dem linken Spektrum in Gewahrsam genommen. Die NPD wollte auch 2016 ihren Bundesparteitag in der Kleinstadt nahe Heidelberg abhalten.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.