Umbau des Cottbuser Hauptbahnhofs beginnt

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Lange galt er als Schandfleck in der Stadt, jetzt wird der Cottbuser Hauptbahnhof saniert. Am Freitag beginnt der Umbau, wie das Infrastrukturministerium am Donnerstag ankündigte. Das marode Gebäude soll moderner und barrierefrei werden. Zudem wird der Durchgangstunnel zu den Bahnsteigen verlängert und der Bahnhofsvorplatz umgestaltet. Insgesamt sind 30 Millionen Euro veranschlagt, davon übernimmt das Land Brandenburg etwa ein Drittel. Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) sagte: »Der Bahnhof wird wieder eine überzeugende Visitenkarte der Stadt Cottbus werden.« Mit täglich fast 12 000 Fahrgästen habe der Bahnhof die zweithöchsten Nutzerzahlen im Land - nach Potsdam-Hauptbahnhof mit 25 000 Fahrgästen. An diesem Freitag um 10 Uhr will Schneider das Bauschild enthüllen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal