Pro Tag nur noch 250 Flüchtlinge

Die Zahl der ankommenden Flüchtlinge hat sich halbiert. Von Trendwende will das Innenministerium noch nicht sprechen.

Potsdam. Die Zahl der neu in Brandenburg ankommenden Flüchtlinge hat sich seit Anfang Dezember mehr als halbiert. »Während wir im Oktober und November rund 550 Neuankömmlinge hatten, sind es derzeit nur noch rund 250 Menschen täglich«, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Ingo Decker, am Donnerstag. Als Gründe für den deutlichen Rückgang nannte Decker die winterlichen Temperaturen und die Einstufung der Westbalkanstaaten als sichere Herkunftsländer.

»Wir haben kaum noch Zugänge aus diesen Staaten, im Gegensatz zum ersten Halbjahr«, sagte Decker. »Das Signal ist dort an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.