Per Kajak fit fürs Turnier

Der Student Florian Kirch ist mehrfacher Deutscher Sudokumeister

Was reizt Sie, mit Zahlen zu spielen?

Vordergründig wird Sudoku von Zahlen geprägt. Aber eigentlich könnte man die Ziffern auch durch andere Symbole ersetzen; das hätte keinerlei Auswirkungen auf die innere Logik dieser Rätsel.

Beim Sudoku sind es aber eben Zahlen...

Ich mag herumknobeln und mich in die spezielle Mechanik des jeweiligen Problems reinfuchsen.

Und wenn Sie das Ding dann geknackt haben?

Das ist ähnlich befriedigend wie eine gelungene Beweisführung in der Mathematik.

Wiederholt sich das nicht irgendwann, die Zahlen als solche sind ja festgelegt?!

Langweilig werden kann das höchstens für Menschen, die sich bloß mit Standardsudokus beschäftigen. Nach dem bekannten Strickmuster, dass die Zahlen 1 bis 9 über die Leerstellen eines 81-Felder-Quadrats verteilt werden müssen. Aber es gibt zusätzlich viele Modifikationen, die den Schwierigkeitsgrad deutlich steigern, Da bleibt die Sache spannend.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.