Die Geschenke der Koalitionäre

Gabriele Oertel über die seltsame Feierlaune bei CDU und SPD

Als hätten nicht auch ganz große Koalitionäre in den letzten Tagen vor Weihnachten genug mit den Vorbereitungen der Bescherung ihrer Lieben zu tun, denken sie an uns alle und halten auch auf den letzten Metern noch allerhand Überraschungen für ihre Wähler bereit. Seit Donnerstag unterhält uns der SPD-Parteitag in der Hauptstadt, auf dem die Genossen gleich zum Einstieg einen der Verursacher ihrer inzwischen schon ein Jahrzehnt dauernden Krise frenetisch feierten. Ab Montag kann man der CDU in Karlsruhe zuschauen, wie sie ihrer Kanzlerin und deren von vielen Parteimitgliedern heftigst gescholtener Flüchtlingspolitik ein Fest bereitet.

Seltsame Feierlaune. Gerhard Schröder und die SPD haben zwar acht Jahre gebraucht, um sich wieder zu versöhnen - aber der Hannoveraner hat ja auch nur anderthalb Wahlperioden daran...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.