Ver-rückte Phantasien und Sehnsüchte

Es war kurz nach den wendebewegten Zeiten vor 25 Jahren. Wir jungen, kaum 25-jährigen Westlinken fuhren gen Osten, um nachzuholen, was wir 40 Jahre lang versäumt hatten: einmal von dem sagenumwobenen DDR-Ampelmännchen über die Straße geleitet zu werden. Meldungen hatten die Runde gemacht, dass das Männchen, das bei der Grünphase zu sehen war, an einen im Stechschritt Marschierenden erinnere. Das hielten wir nach erster Begutachtung des Corpus Delicti allerdings für reichlich übertrieben. Eine damalige Freundin von mir, Frauenrechtlerin in jungen Tagen, heute emanzipiert, war dennoch schockiert. Das Piktogramm, das einen kleinen grünen Mann mit Hut zeigte, der forschen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.