Bahnwerk nicht in der Endstation

Seit 137 Jahren werden in Eberswalde Waggons repariert. Plötzlich sollte damit Schluss sein. Doch nun gibt es doch noch eine Chance.

Eberswalde. Für einen symbolischen Euro könnte das Land Brandenburg das bedrohte Instandhaltungswerk Eberswalde zum 1. Januar 2016 von der Deutschen Bahn (DB) übernehmen und danach an einen oder zwei Interessenten weiterverkaufen. Diese Wendung nahm am Freitag der Poker um die Zukunft der 350 Beschäftigten bei einem Spitzengespräch mit Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) in der DB-Konzernzentrale in Berlin. Im Preis enthalten sind dem überraschenden Angebot der DB zufolge Gelände, Anlagen, Vorräte und die Aufträge für das Jahr 2016. Das Land hat bis zum 15. Januar Zeit, sich zu ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.