Bahnhof Cottbus wird umfassend modernisiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Die Deutsche Bahn (DB) wird ab 2016 den Bahnhof Cottbus umbauen und modernisieren. Den symbolischen ersten Spatenstich nahmen am Dienstag Joachim Trettin, DB-Konzernbeauftragter für das Land Brandenburg, Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (für SPD) sowie Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) vor. Das Projekt sieht vor, die regional und bundesweit bedeutende Verkehrsstation, die täglich von rund 12 000 Reisenden genutzt wird, bis 2020 für 30 Millionen Euro kundenfreundlich und barrierefrei zu gestalten und technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Das Land fördert das Vorhaben mit 6,5 Millionen Euro, die Stadt finanziert flankierende Bau- und Infrastrukturmaßnahmen aus Eigenmitteln. tm

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal