Rassistische Höcke-Rede sorgt für Empörung

Vortrag des Thüringer AfD-Rechtsaußen vor neurechtem Institut / Amadeu-Antonio-Stiftung: Auf einer Linie mit Ungeist des NS-Regimes

Berlin. Eine erst jetzt bekannt gewordene Rede des Thüringer AfD-Rechtsaußen Björn Höcke stößt auf Empörung: Bei einem Kongress des rechten Instituts für Staatspolitik in Sachsen-Anhalt hatte Höcke im November rassistische Theorien referiert und von »unterschiedlichen Reproduktionsstrategien« der Menschen in Afrika und Europa gesprochen.

Höcke übertrug dabei unter anderem die biologische Theorie unterschiedlicher Fortpflanzungsstrategien bei Lebewesen auf die Menschen, die er in einen »Ausbreitungstyp« und einen »Platzhaltertyp« unterteilte. Dies führe in Afrika zu einem »Bevölkerungsüberschuss«, sagte der umstritt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.