Warum der Storch auch gern hierbleibt

Frühere Zuchtprogramme veränderten das Zugverhalten

Eigentlich ziehen sie zum Ende des Jahres in wärmere Gefilde. Inzwischen sparen sich aber immer mehr Störche den Weg nach Afrika und bleiben hier. Mit dem milderen Wetter hat das nur indirekt zutun.

Berlin. Störche überwintern inzwischen zunehmend in Deutschland. »Vor allem in Westdeutschland geht der Trend dahin«, sagt Storchen-Experte Kai-Michael Thomsen vom Naturschutzbund NABU. »Die Tendenz nimmt auch dadurch zu, dass Menschen sie häufig mit Futter versorgen oder dass der Winter einigermaßen mild ist, so dass sie Futter finden.«

Hauptgrund sind nach Angaben des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Bayern aber Zuchtprogramme in den 1950er und 1960er Jahren in der Schweiz, dem Elsass und Baden-Württemberg. Man habe die Zuchtvögel eingesperrt und so am We...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.