Über 10 000 junge Staatsdiener

Zahl der Beamtenanwärter und angehenden Angestellten wächst 2016 / 2017 stark an

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Angesichts der wachsenden Stadt und der gestiegenen Aufgaben ist der Bedarf für Nachwuchskräfte im Öffentlichen Dienst groß. Die Linkspartei kritisiert das Fehlen eines Personalgesamtkonzepts.

Das Rennen um die besten Köpfe hat begonnen. Bei der Berliner Polizei läuft die Bewerbungsfrist für angehende Polizistinnen und Polizisten noch bis Ende Januar. Im laufenden Jahr haben sich bereits über 15 000 junge Menschen bei der Hauptstadtpolizei beworben. Doch nicht alle sind für den anstrengenden Dienst geeignet. »Einige junge Menschen sind sportlich nur ungenügend vorbereitet«, sagt Polizeisprecher Jens Berger. »Wir müssen schauen, ob die Bewerber alle Voraussetzungen erfüllen.« Im Rahmen ihres Umstrukturierungsprozesses zu einer modernen Hauptstadtpolizei bietet die Berliner Polizei seit Jahren auch immer mehr Migranten eine Chance. »Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind auch schon für Bewerberinnen und Bewerber bei der Polizei Berlin von Vorteil«, heißt es in dem Bewerbungsaufruf auf den Internetseiten. Da der Frauenanteil ebenfalls erhöht werden soll, sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Um die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.