Raues Klima in Calais

Le Pen verpasst Sieg in ihrem Regionalwahlkreis / Stimmanteil für die Front National jedoch erneut hoch

  • Bernard Schmid, Calais
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Im zweiten Wahlgang verfehlte die radikale Rechte auch an der französischen Nordküste die Mehrheit. Die rassistische Grundstimmung ist aber allgegenwärtig.

Das Wetter am Ärmelkanal war am am Wochenende der zweiten Regionalwahl in Frankreich einige Stunden lang besser als sein Ruf. Politisch ist das Klima jedoch umso unangenehmer: Die Region Nord-Pas-de-Calais-Picardie wählte am Sonntag zu gut 42,8 Prozent die radikale Rechte - und die Parteivorsitzende der Front National, Marine Le Pen.

Das reichte zwar nicht, um die Präsidentschaft in dem Wahlbezirk zu übernehmen. Le Pen musste sich dem »Republikaner« Xavier Bertrand (57,2 Prozent) geschlagen geben. Dennoch ist das Ergebnis ein gutes - für die FN - und ein aussagekräftiges - zur Stimmung in der Region rund um die Hafenstadt Calais.

Bis zu den vorletzten Kommunalwahlen im Jahr 2008 war Calais eine der letzten französischen Großstädte mit über 100 000 Einwohnern, die durch die Französische Kommunistische Partei (PCF) regiert wurde. Doch seither hat die Konservative Natacha Bouchart im Rathaus das Sagen. Eine resolute Dame, die im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.