Drei Richter zum Rücktritt gezwungen

  • Ulrich Heyden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der Ukraine häufen sich Gewalttätigkeiten von Mitgliedern des Rechten Sektors und Rada-Abgeordneten, die Freiwilligenbataillone führen, gegen Polizisten und hohe Beamte.

Am 30. November 2015 stürmen 100 Mitglieder des Rechten Sektors einen Saal des Malinowski-Gerichts in Odessa. Die maskierten Männer und Frauen bauen sich drohend vor den drei Richtern auf und zwingen sie zur Unterzeichnung von Rücktrittserklärungen. Die Richter hatten ein Urteil erlassen, fünf wegen der Straßenschlacht am 2. Mai 2014 inhaftierte Maidan-Gegner gegen Kaution freizulassen. Nach der Attacke wird das Urteil zur Freilassung der fünf Anti-Maidanisten gegen Kaution von der Staatsanwaltschaft in Odessa wegen »Nichtberücksichtigung einiger Tatsachen« aufgehoben und deren Haftzeit verlängert.

Jewgeni Mefedow ist einer von zwei Aktivisten mit russischem Pass, die wegen der Straßenschlacht am 2. Mai 2014 auf dem Griechis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.