Drohungen statt Aufklärung

Umweltorganisation findet erhöhte Abgaswerte bei Mercedes-Modell

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vom Abgasskandal könnten weitere Hersteller betroffen sein. Diese wehren sich aber mit allen Mitteln gegen die Aufklärung.

Haben außer VW noch andere Autobauer bei den Abgaswerten ihrer Fahrzeuge betrogen? Nicht nur viele Kunden glauben das, auch Umweltorganisationen warnen seit Jahren vor unzureichenden Testverfahren, die zu Manipulationen geradezu einladen. Seitdem die Causa VW auf dem Tisch liegt, versuchen die Organisationen, auch anderen Konzernen solche Tricks nachzuweisen.

Am Mittwoch stellte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in Berlin Testergebnisse eines Mercedes C 200 CDI vor. Laut der Abgasprüfstelle der Berner Fachhochschule hielt das Fahrzeug den Stickoxid-Grenzwert von 149 Mikrogramm pro Kilometer nur ein, wenn es am Vortag optimal dafür eingestellt wurde und der Motor vor dem Test kalt war. DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch sagte, zwei Prüfzyklen mit warmem Motor hätten dagegen mehr als doppelt so hohe Werte ergeben.

Die ZDF-Sendung »frontal21« ließ nach den gleichen Kriterien die Abgaswerte eines BMW 320d und eines VW-Passat 2.0...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.