Aus den 90ern in die Gegenwart

Die EU hat sich auf eine Datenschutzreform geeinigt

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach zähen Verhandlungen soll Europa nun einheitliche Datenschutzregeln bekommen. Damit kommen endlich auch die Verbraucherrechte im 21. Jahrhundert an.

Stellen wir uns vor, durch irgendeinen Fehler im System wäre die technische Entwicklung im Jahr 1995 stecken geblieben. Nicht die ganze. Nur der Laptop, auf dem dieser Artikel entsteht, wäre in Wahrheit eine Olympus-Schreibmaschine. Oder die Information, dass Olympus in den 90ern Schreibmaschinen herstellte, hätte der Autor nicht auf Wikipedia, sondern im Brockhaus nachgeschlagen. Einen solchen Fehler im System gibt es tatsächlich: Er heißt EU-Bürokratie. Nur betrifft er nicht die technischen Möglichkeiten Daten zu sammeln, zu verwerten, zu verkaufen und zu missbrauchen. Stattdessen sind die Bestimmungen um Daten zu schützen im Jahr 1995 steckengeblieben. Bis Dienstag dieser Woche. Nach vierjährigen Verhandlungen einigten sich Vertreter von EU-Kommission, Europaparlament und den Mitgliedsstaaten auf eine Reform des EU-Datenschutzes.

Von betrieblichen Datenschutzbeauftragten bis zu personalisierter Werbung reichen die Themen der 11...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.