Vom Ehrgeiz zerfressen

»Holzmarkt« - ein Krimi aus Friedrichshain

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es beginnt in der Regel mit einem Mord. Irgendwo wird ein Dahingemeuchelter gefunden, die Polizei alarmiert. Dann kommt der Kommissar ins Spiel. Auf den letzten Seiten wird der Mörder gestellt und bis dahin soll der Leser mit dem Kommissar miträtseln, Fehlschlüsse ziehen, falschen Fährten nachgehen, bis schließlich die ganze, schreckliche Wahrheit ans Tageslicht kommt. Gut ist ein Krimi immer dann, wenn der Leser durchhält und nicht nach dem ersten Kapitel doch heimlich die letzten vier Seiten liest, um dem Kommissar im Wissen voraus zu sein.

Wie ist das beim Krimi »Holzmarkt«? Der Student Jakub Lelek wird tot in seinem Wohnheim-Zimmer am Franz-Mehring-Platz, gegenüber dem nd-Gebäude, aufgefunden. Ermordet, erstochen - vom Täter keine Spur. Nun beginnt die Arbeit von Kommissar Martaler und seiner Mannschaft. Ein alter Fuchs, der zwischen Jannowitzbrücke und Ostkreuz jeden Pflasterstein kennt, hat er do...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.