Von Petticoat bis Internet

Ende oder Chance? - Soeben ist die letzte Ausgabe des «FrauenRats» erschienen

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nun aber ist Schluss. Zeitungmachen ist eine teure Angelegenheit, bei der Aufwand und Ertrag in einem vertretbaren Verhältnis stehen müssen. Das aber war schon seit Längerem nicht mehr gegeben.« Der »Zeitgeist« verlange nach anderen - auch medialen - Produkten, schreibt Ulrike Helwerth. Es sind entschiedene Worte einer langjährigen Redakteurin über ihr eigenes Werk. Soeben ist die letzte Ausgabe des »FrauenRat« erschienen, der Zeitschrift des beinahe gleichnamigen Deutschen Frauenrats (DF), dem Dachverband frauenpolitischer Lobbyorganisationen. Das passende Schwerpunktthema, keineswegs nur selbstbezogen: »Abschied - Ende oder Chance?«

Die Geschichte beginnt im Jahr 1952. »Stichworte sind Wirtschaftswunder, Alleinversorgerehe, drei Millionen mehr Frauen als Männer, Petticoat und Dauerwelle, ›Schwarzwaldmädel‹ und ›Die Sünderin‹. Aber auch, dass drei Jahre zuvor das Grundgesetz für die Bundesrepublik in Kraft getreten war und die Gl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.