Raucherhochburg Rumänien vor dem Fall

Qualmen nach Lust und Laune soll bald nur noch in Hochsicherheitszellen möglich sein

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach der Verabschiedung des Rauchverbots auch für Gaststätten und Kneipen durch Rumäniens Parlament steht eine der letzten Raucherhochburgen in der Europäischen Union vor dem Fall.

Nur noch die Insassen von Hochsicherheitszellen sollen in Rumänien künftig in öffentlichen Gebäuden noch (un)befreit rauchen können. Mit der Verabschiedung eines verschärften Rauchverbots auch für Restaurants, Kneipen und Diskotheken durch das heimische Parlament steht eine der letzten Raucherhochburgen in der EU zumindest offiziell vor dem baldigen Fall. Eine strikte Umsetzung des Rauchbanns wird allerdings kaum erwartet. Denn im Parlament wird kräftig gepafft.

Die Zahl der EU-Raucherinseln vermindert sich: Liebhaber des blauen Dunsts können nur noch beim Rauch-Europameister Griechenland, in Österreich, Slowakei und Tschechien auf laxe oder kaum angewandte Rauchbeschränkungen zählen. Auf unbeschwerte Rauchfreuden dürfen sich mobile Tabakfreunde hingegen weiter bei Ausflügen in den EU-Wartesaal freuen: In den Schänken und Musentempeln der EU-Anwärter Serbien, Montenegro, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina bleibt die rauchgesc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.