»Früher war mehr Lametta«

Sieben Tage: Wolfgang Hübner über die Enttäuschung über den Verfall der Sitten

Natürlich muss man unbedingt diesen berühmten Satz zitieren, auch wenn er das Allererste ist, was jedem dazu einfällt: »Früher war mehr Lametta.« Konzentrierter kann man die Enttäuschung über den Verfall der Sitten, die Trauer über die Missachtung der Tradition, die Resignation angesichts der betrüblichen Tatsache, dass sich im Leben immerzu etwas ändert, und zwar selten zum Besseren - konzentrierter als Loriot in Gestalt von Opa Hoppenstedt kann man all das nicht zusammenfassen.

Bei Loriot ist das Lametta eine große Metapher; wir müssen uns an dieser Stelle ganz unphilosophisch um Lametta als konkreten Gegenstand kümmern. Denn es geht zu Ende. Deutschland als Lametta-Standort, das war einmal. Der letzte einheimische Lametta-Hersteller, eine fränkische Firma mit dem schönen Namen Riffelmacher & Weinberger, hat diesen Teil de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.