Kurt Masur ist tot

Er prägte das Leipziger Musikleben und war ein politischer Gewandhauskapellmeister: Der weltbekannte Dirigent starb im Alter von 88 Jahren

Berlin. Der Dirigent Kurt Masur ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 88 Jahren, wie seine Sprecherin Anna-Barbara Schmidt der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Neben seinem musikalischen Wirken war er auch für sein politisches Engagement insbesondere während der Wendezeit in der DDR, vor allem in Leipzig, bekannt. Anfang Oktober 1989, als in Leipzig die bis dahin größte Montagsdemonstration für Demokratie stattfand, gehörte Masur zu den sechs Prominenten, die mit einem Aufruf unter der Überschrift »Keine Gewalt« für die Friedlichkeit der Wende auf beiden Seiten sorgten. Ebenfalls mitunterzeichnet hatten seinerzeit auch drei SED-Sekretäre aus der Messestadt. Der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.