Menschliche Zugvögel

Shumona Sinhas aufsehenerregender Roman »Erschlagt die Armen« in deutscher Übersetzung

Täglich erschüttern uns neue Nachrichten über die Flüchtlingsströme. Auch in Paris hat man damit Erfahrungen. Bereits 2011 erschien dort der bestürzende und dabei höchst poetische Roman der gebürtigen Bengalin Shumona Sinha. Ein kurzer Text, der es in sich hat und dessen bittere Ironie leicht misszudeuten ist.

Die Handlung ist schnell skizziert: Eine junge Dolmetscherin der Asylbehörde hat einem Asylbewerber, der sie bis in die Metro zu verfolgen schien, eine volle Weinflasche auf den Kopf geschlagen. Auf dem Polizeirevier versucht der Beamte Herr K. herauszufinden, was ausgerechnet eine Migrantin zu einer solchen Tat veranlasst haben könnte. In der Zelle hat die namenlose Protagonistin Gelegenheit, darüber und über ihr freudloses Dasein nachzudenken. Das Schicksal und die - oft erlogenen - Geschichten der menschlichen Zugvögel, die an ihr vorbeiziehen, haben sie in eine tiefe Depression getrieben. Dabei war sie doch auf dem Weg zu der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.