»Beschleunigung« am Flughafen

Baufirmen arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb / Eröffnung März 2018 wird dementiert

Der Aufsichtsrat des Flughafen erhöht das Arbeitstempo. Der Eröffnungstermin Ende 2017 soll gehalten werden.

Wie schon vor der geplatzten Eröffnung 2012 ist am Flughafen BER wieder von »Beschleunigungsmaßnahmen« die Rede. Wieder geht es darum, den Eröffnungstermin zu halten, dieses Mal von »Ende« 2017. Genauer traut man sich ihn noch nicht zu bestimmen. Denn der Rückstand auf der Baustelle von drei bis vier Monaten wird nicht kleiner. Deshalb wurde auf der Aufsichtratssitzung am vergangenen Freitag ein aktualisierter Zeitrahmen vorgelegt. Statt März 2016 sollen die Bauarbeiten jetzt bis 15. Juli 2016 beendet sein. Es folgen Abnahmen, Testläufe und der Umzug vom Flughafen Tegel, der geschlossen wird.

Für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) ist eine Eröffnung 2017 immer noch zu schaffen, wie er am Abend nach der Sitzung betonte. Dazu will der BER-Aufsichtsratschef die Baufirmen stärker in die Pflicht nehmen. »Auch die Unternehmen müssen sagen: Wir wollen das jetzt.« Für Januar kündigte er eine Konferenz an, auf der er sie no...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.