Anschlag auf Büro der türkischen Partei HDP

  • Lesedauer: 1 Min.

Unbekannte haben die Eingangstür eines Büros der türkischen Partei HDP in Kreuzberg mit einem Pflasterstein eingeworfen. Wie die Polizei am Sonnabend mitteilte, hatte ein Mitarbeiter der prokurdischen Partei die demolierte Glasscheibe am Vortag bemerkt. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz des Landeskriminalamtes ermittelt. Bereits Anfang Oktober hatte es einen Brandanschlag auf das erst kurz zuvor eröffnete Büro gegeben. Ein Nachbar hatte damals nachts mit einem Gartenschlauch das von Unbekannten gelegte Feuer gelöscht, dass möglicherweise durch einen Molotowcocktail ausgelöst worden war. Die Oppositionspartei HDP hatte bei der türkischen Parlamentswahl im November die Zehn-Prozent-Hürde überwunden und war ins türkische Parlament eingezogen. Während des Wahlkampfs hatte es immer wieder Anschläge auf HDP-Gebäude gegeben. Die Partei sieht sich auch als Opfer des Bombenanschlags in Ankara im Oktober, bei dem mehr als 100 Menschen starben. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal