Wir schaffen das!

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zurzeit läuft es für die Bundeskanzlerin optimal. In der Flüchtlingsdebatte hat sich ihre Partei dann doch noch hinter ihr versammelt und auch in der Bevölkerung ist nach einer längeren Abschwungphase im Herbst der Anteil derer, die meinen, Angela Merkel vertrete in Sachen Flüchtlingen und Asyl die richtigen Positionen, mittlerweile wieder auf annähernd 50 Prozent gewachsen.

Jetzt spielt auch noch das Wetter mit. Dieser Dezember hat nach Informationen des Berliner Wetterdienstes gute Chancen, der wärmste Weihnachtsmonat seit Beginn der Wetteraufzeichnung vor rund 150 Jahren zu werden. Da die meisten Flüchtlinge aus eher wärmeren Regionen stammen, muss sich der Berliner Winter wie der anfühlen, den sie aus ihrer verlassenen Heimat kennen.

Auch sonst dürfte den Flüchtlingen einiges bekannt vorkommen: die Verwaltung funktioniert beispielsweise ähnlich schlecht wie in Aleppo oder Homs (oder sogar noch schlechter!);...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.