Die Pässe sind echt, die Aufgeregtheiten nicht

Der Islamische Staat eroberte Dokumente, einige sollen in Deutschland aufgetaucht sein

Man kann den deutschen Diensten ja einiges an Verträumtheit und Schlamperei zutrauen, aber dass ihnen erst jetzt das Problem mit den echten falschen Pässen aus Irak, Libyen und Syrien in den Sinn gekommen wäre, klingt kaum glaubhaft.

In Deutschland soll etwa »ein Dutzend« Flüchtlinge mit falschen syrischen Pässen untergetaucht sein, die aus derselben Fälscherwerkstatt stammen wie jene zwei , die von islamistischen Attentäter in Paris benutzt wurden. Die »Bild«-Zeitung beruft sich auf Erkenntnisse deutscher Sicherheitsbehörden. Bei den Dokumenten handele es sich um Originalpässe aus der IS-Hochburg Rakka. Sie wiesen dieselben Fälschungsmerkmale auf, wie die von zwei islamistischen Terroristen, die an den jüngsten Anschlägen vom 13. November in Paris beteiligt waren.

Die in Deutschland jetzt aufgefallenen Pässe seien vor den Anschlägen bei der Einreise nach Deutschland vorgezeigt und dann kopiert worden, schreibt die Zeitung. Fingerabdrücke der Inhaber seien aber nicht genommen worden. Die Behörden wüssten auch nicht, wo sich die Passinhaber jetzt aufhielten.

Man kann den deutschen Diensten ja einiges an Verträumtheit und Schlamperei zutrauen, aber dass ihn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.