Für immer Kampfstern?

Oder rettet uns Schwejk, fragt René Heilig

Ich kann den Krieg nicht leiden. Krieg kann doch nicht alles sein. Das ganze Militärische, alle Bereiche von Politik und der Wirtschaft hat es erfasst ...» Die verzweifelte Friedenssehnsucht, diese Klage gegen Unmenschlichkeit formulierte ein junger Mann, der als Herrscher Preußens drei Schlesische Kriege führen ließ und so das Land zur gefürchteten Großmacht in Europa erhöhte. Friedrich II. war gelehrt, ein Feingeist. Er liebte Hunde, denn sie «haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen». Auch Hitler liebte seine Schäferhündin Blondi.

Gibt es eigentlich Hunde in dem «Star Wars»-Epos, das gerade Millionen Menschen in die Kinos zieht, weil wieder eine Macht neu erwacht? Seit fast vier Jahrzehnten wird uns von der Leinwand herab erzählt, wie die Zukunft ausschaut. Mächtige Raumschiffe, amerikanischen Flugzeugträgern gleich, durchqueren Räume und Zeiten, von denen wir noch gar keine Vorstel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.