Ministerstreit um verwaisten Adlerhorst

A20-Weiterbau beschäftigt Regierungskoaltion in Kiel

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bevor sich die schleswig-holsteinische Landespolitik in die Weihnachtsferien verabschiedete, zündete Umweltminister Robert Habeck (Grüne) einen vorsilvesterlichen Böller im Kabinett: Er attackierte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) harsch und öffentlich. Gegenstand des Streites ist ein verwaister Horst des streng geschützten Seeadlers im Kreis Steinburg an der geplanten Trasse für die Weiterführung der A20.

Am 11. Dezember hatte Meyer mitgeteilt, dass der zuvor in keinen Planungsunterlagen vermerkte Adlerhorst den Weiterbau der Autobahn - es geht um ein 15,2 Kilometer langes Teilstück - um rund zwei Jahre verzögern werde. Dem widersprach Habeck - und plötzlich herrschte in der Regierungskoalition »verkehrte Welt«: Denn eigentlich sind es doch die Grünen, die seit Jahren das A20-Projekt kritisieren, während Meyer und die SPD es gutheißen.

Das Ganze ist für die Opposition eine Steilvorlage, sie hat bereits angekündigt, Habeck und Meye...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.