»Immer wieder Jagdszenen«: Nazis überfallen Linke in Dresden

Angriffe mit mehreren Verletzten nach Pegida-Aufmarsch zu Wochenbeginn / Justizminister gegen Aufmarschverbot für Pegida / SPD-Politiker Maas: »Hass der Menschen wäre leider noch immer da«

Berlin. Trotz der zunehmenden Radikalisierung bei den Pegida-Aufmärschen lehnt Bundesjustizminister Heiko Maas Demonstrationsverbote für die rassistische und in Teilen rechtsradikale Bewegung ab. »Man muss ertragen, was bei Pegida oder auf anderen Demonstrationen geschieht, auch wenn es hässlich ist«, sagte Maas in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst in Berlin. Das Demonstrationsrecht als kollektive Ausformung der Meinungsfreiheit gehe sehr weit. »Wenn aber auf solchen Demonstrationen mit Äußerungen, Plakaten oder Symbolen die Grenzen der Strafbarkeit überschritten werden, muss das verfolgt werden«, betonte der Justizminister. Allerdings könne nicht zwingend die ganze Demonstration verboten werden, wenn Einzelne sich strafbar machten. Zudem gab Maas zu bedenken, dass dies zwar die Veranstaltung stoppen würde. »Der Hass der Menschen wäre aber leider noch immer da«, so der 49-jährige SPD-Politiker.

Nach dem jüngsten Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.