Muslimischer Gebetssaal auf Korsika verwüstet

Lynchstimmung bei rechtem Aufmarsch - Bewohner von Viertel in Ajaccio trauen sich nicht mehr auf die Straße / Zuvor hatte es gewaltsame Ausschreitungen von Jugendlichen gegeben

Berlin. Nach einem rechten Aufmarsch auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika ist es zu anti-muslimischen Gewaltattacken gekommen. Eine Gruppe Rechtsradikaler verwüstete nach Angaben der Polizei am Freitagabend einen Gebetsraum für Muslime in einem Viertel der Hauptstadt Ajaccio. Dort hatte es zuvor Ausschreitungen junger Bewohner gegeben, bei denen ein Polizist und zwei Feuerwehrmänner verletzt wurden. Hunderte marschierten danach am Freitag zunächst im Viertel auf, um gegen die Vorfälle vom Vorabend zu protestieren. Immer wieder wurden Rufe wie »Araber raus« und »Wir sind hier Zuhause« laut, es herrschte Berichten zufolge Lynchstimmung. Viele Bewohner der Siedlung trauten sich nicht mehr auf die Straße.

Laut Polize...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.