Bewegungsprofile? Die VBB-Fahrcard schreibt mit

Die seit 2013 verteilten elektronischen Abokarten des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg protokollieren die letzten zehn Fahrten

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Entgegen offiziellen Verlautbarungen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) protokollieren elektronische Fahrausweise die letzten zehn Fahrten. Das beschreibt der Berliner Fahrgastverband IGEB in einem vorab im Internet veröffentlichten Artikel der Mitgliederzeitschrift »Signal«. Darin heißt es: »Wusste der VBB dies und hat die Kunden absichtlich belogen? Oder wusste er es nicht, wurde selber getäuscht und hat ein System eingeführt, das er weder versteht noch beherrscht?«

Seit 2013 erhalten Abonnenten in Berlin und in gewissen Regionen Brandenburgs keine Papierfahrkarten mehr, sondern die »Fahrcard« genannte Chipkarte. Die Nutzer haben keine Wahlmöglichkeit. »Auf der VBB-fahrCard werden nur Daten gespeichert, die bisher auch auf dem Papierticket oder der Kundenkarte enthalten sind«, heißt es in der heute noch verbreiteten offiziellen Broschüre des Verkehrsverbunds, die 2012 erschienen ist. Das wären die zeitliche und räumli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.