Bayern will Grenze selber dicht machen

Bund lehnt »Angebot« ab - CSU-Innenminister Herrmann sauer: »eine rein politische Entscheidung« / Freistaat lässt Schleierfahndung auf Geflüchtete los: angebliches Sicherheitsrisiko

Berlin. Das Land Bayern will seine Grenzen wieder selbst kontrollieren. Es gebe einige Übergänge, die die Bundespolizei mangels Personals nicht kontrollieren könne, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der »Welt am Sonntag«. »Hier würden wir gern selbst aktiv werden und die Grenzen kontrollieren.« Der Bund habe aber ein solches Angebot abgelehnt. »Dafür habe ich kein Verständnis.« Es sei »eine rein politische Entscheidung, die in Berlin getroffen wurde«. Laut Herrmann könnte Bayern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.