Steine im Weg

Die Ausbildung in einer Lübecker Traditionsfirma 
wird für Benyamin Ahmadi zum Lauf gegen die Behörden

  • Harald Lachmann, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Benyamin Ahmadi will Steinmetz werden. Sein Ausbildungsbetrieb in Lübeck bildet ihn gern aus. Nur die Behörden scheinen etwas dagegen zu haben.

Gleich sechs Ausbildungsplätze könnte Stefan Wolf derzeit besetzen. Teils Jahre schon sucht er händeringend junge, ambitionierte Mitarbeiter für das gut gehende Natursteinwerk Rechtglaub-Wolf, das er in Lübeck in vierter Generation führt. Doch der Markt für qualifizierte Leute sei »inzwischen leer gefegt«, musste er feststellen. Auch die Anzeigen, mit denen er Lehrstellen anbietet, brächten meist wenig, so der 38-Jährige. Bewirbt sich doch jemand, lädt er ihn zu einem ersten Praktikum ein. Und so stand 2014 auch Benyamin Ahmadi vor ihm. Da Wolf aus Erfahrung keine Bewerberakten mehr liest, sondern die Leute lieber selbst in Augenschein nimmt, war ihm gar nicht bewusst, dass hier ein Flüchtling aus Afghanistan um Arbeit nachsuchte. Doch so ungeschickt stellte der sich nicht an. Es zahlte sich offenbar aus, dass der junge Mann zuvor in Iran - wohin die Familie zunächst geflohen war - in einem Steinmetzbetrieb gejobbt hatte.

Benyamin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.