Thüringer trennen mehr Müll

Auf 67 Hektar Deponiefläche stehen heute Solaranlagen

Erfurt. Die Thüringer trennen immer öfter ihre Abfälle. Die Menge der erfassten Wertstoffe stieg 2014 auf 227 Kilogramm pro Einwohner, teilte das Thüringer Umweltministerium in Erfurt unter Hinweis auf die neueste Abfallbilanz mit. »Viele der Abfälle können weiter verwertet werden«, sagte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne). »So sparen wir Energie, setzen Rohstoffe behutsam ein und sorgen für eine lebenswerte Umwelt.«

Insgesamt seien 490 000 Tonnen Papier, Glas, Metalle, Kunststoffe, Textilien und Bioabfälle entsorgt worden. Das Hausmüllaufkommen lag mit 130 Kilogramm pro Einwohner auf einem unverändert niedrigen Niveau. Ziel sei es, von der Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft zu gelangen. Die Zuwächse beim Wertstoffrecycling resultierten vor a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.