Rüstungsindustrie spendet an die Grünen

Auch andere Parteien erhalten großzügige Zuwendungen aus der Wirtschaft und von Privatleuten / Linkspartei geht leer aus

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Großspenden an Parteien sind nach einer Auflistung des Bundestags weniger hoch als noch vor einigen Jahren. Allerdings können Parteien auch auf intransparente Geldquellen zurückgreifen.

Zwei Wochen vor Weihnachten bedachte Südwestmetall die Grünen mit einer großzügigen Spende. Der Verband, der die Interessen von Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg vertritt, überwies 110 000 Euro. Dies geht aus der vom Bundestag im Internet veröffentlichten Auflistung über Großspenden im Jahr 2015 hervor. Wegen der großen politischen Bedeutung der Grünen in dem südwestdeutschen Bundesland, wo sie mit Winfried Kretschmann den Regierungschef stellen, hat offenbar auch die Spendenbereitschaft von Südwestmetall zugenommen. 2013 hatten die Grünen 60 000 Euro erhalten, vergangenes Jahr waren es 100 000 Euro.

Besonders heikel sind diese Spenden für die Grünen, weil in dem Verband auch eine ganze Reihe von Waffenherstellern vertreten ist. So sitzt Peter Fieser von Airbus Defence & Space (ADS) im Mitgliederrat von Südwestmetall. ADS produziert unter anderem Kampfflugzeuge und zählt zu den weltgrößten Rüstungs- und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.