Die Elefanten sind zurück!

An einer Hamburger Grundschule wird das arabische »Shatranj« wiederentdeckt. Von René Gralla

Elefanten können manchmal verblüffend gelenkig sein. Aus dem Stand hopsen sie über Hindernisse, und Hektik bricht aus, sobald die robusten Burschen plötzlich irgendwo reinplatzen.

Ghreesham Manjunath liebt seine Elefanten, zumal die sich heute ausgesprochen handzahm geben und dem Zehnjährigen auf Kommando gehorchen. Was allerdings in der Natur der Sache liegt: Die sprungstarken Rüsseltiere sind keine echten Vertreter ihrer Gattung, sondern bloß stark verkleinerte Repliken und fröhlich koloriert. Schließlich sitzt Ghreesham Manjunath an diesem frühwinterlichen Sonnabend vor einem Schachbrett in der Hamburger Grundschule Grumbrechtstraße, und die flotten Minielefanten gehören zu seiner Truppe, mit der die Konkurrenz aufgemischt werden soll.

Allerdings stellt sich nun natürlich sofort die Frage: Elefanten im Schach? Haben wir eine Regeländerung verpasst?

Tatsächlich aber gehören Elefanten eigentlich zwingend zum Denksport u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.