Heilige Wasserbüffel und mutierte Gene

Wie moderne Gentechnik in Indonesien den Anhängern alter Naturreligionen hilft. Von Michael Lenz

Wissenschaftler sind von Berufs wegen neugierig. Was aber treibt einen angehenden Wissenschaftler, sich der Archäologie, der Biologie, der Sternenkunde oder welchem speziellen Fachgebiet auch immer zu widmen? Bei der Wasserbüffelexpertin Yulnawati Yusnizar findet sich die Antwort in ihrer Kindheit sowie in ihrem Stolz darauf, ein Spross Indonesiens, einem Land mit einer reichen und vielfältigen Kultur zu sein.

»Ich schulde Wasserbüffeln viel«, erzählt die studierte Reproduktionsbiologin während der kurzen Fahrt vom Bahnhof in Bogor zum »Pusat Konservasi & Pembititan Kerbau-Zentrum für den Erhalt und die Zucht von Büffeln«. »Immer, wenn für meine Ausbildung Geld gebraucht wurde, verkaufte mein Vater einen Wasserbüffel«, erinnert sich die in einem Dorf auf Sumatra aufgewachsene muslimische Frau und ergänzt: »Als er starb, hat er mir einen Büffel hinterlassen.«

Ihre wissenschaftliche Karriere hat die seit kurzem mit einem in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.