Onkel Tick-Tack

Annotiert

Die neue Polizei-Schriftenreihe des Verlages Dr. Köster wird durch ein Buch über den Serienmörder Adolf Seefeld eröffnet, der als Uhrmacher durch Deutschland reiste und »Onkel Tick-Tack« genannt wurde. Ein scheinbar sympathischer Mann, der jedoch Kinder tötete.

»Die wilde Bestie schlummert in uns allen«, heißt es im Vorwort der Autoren Frank-Rainer Schurich und Michael Stricker. Ob dem so ist, mag bezweifelt werden. Bei Seefeld, der nette Geschichten erzählen konnte, trifft es jedenfalls zu.

Der Fall des am 6. März 1870 in Potsdam geborenen und nach einem Indizienprozess am 23. Mai 1936 in Schwerin hingerichteten Kindermörders wurde seinerzeit von der NS-Propaganda kräftig instrumentalisiert, um die Gemein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.