Die europäische Perspektive

Offene Lage, bleibende Chancen: Sandro Mezzadra über eine demokratische Antwort auf 2015

Als »ein unglaubliches Jahr, letztlich schwer zu fassen«, hat Angela Merkel auf dem Parteitag der CDU in Karlsruhe vor ein paar Wochen über 2015 gesagt. Und dieses eine Mal mehr können wir der Kanzlerin zustimmen. Ja, 2015 ist auch für uns ein unglaubliches Jahr gewesen.

Es gab Momente der Begeisterung: zum Beispiel bei der Befreiung der kurdischen Stadt Kobane in Nordsyrien; bei der Wahl in Griechenland im Januar und bei dem Sieg des OXI beim Referendum über die Gläubigerpolitik am 5. Juli. Begeisterung gab es auch im Sommer der Migration, als wir die Macht von Menschen auf der Flucht erlebten, ihre erstaunliche Hartnäckigkeit und ihre Fähigkeit, Grenzen herauszufordern und zu überwinden. Oder bei der Eroberung von spanischen Städten wie Barcelona und Madrid durch bunte Koalitionen aus sozialen Bewegungen, Bürgerinitiativen und politischen Kräften der Linken.

Es gab Momente, in denen wir ein Gefühl dafür bekamen, was eine Ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.