Höckes treue Nachahmer

AfD Sachsen-Anhalt: Auf Rechtskurs in den Landtag

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Weihnachten würdigte die AfD in Sachsen-Anhalt mit besinnlichen Worten der besonderen Art. Es sei angebracht, über Pflicht und Courage nachzudenken, über Werte - und über »Verantwortung für die Volksgemeinschaft«, hieß es in einer Botschaft im Internet. Der Begriff ist reines NS-Vokabular. Der Grünenpolitiker Sebastian Striegel erklärt, die letzten, die einer »Volksgemeinschaft« frohes Fest gewünscht hätten, seien wohl Hitler und Goebbels gewesen.

Der Begriff ist kein Ausrutscher in einer Zeit, in der in der AfD erneut ein Machtkampf tobt. Von einem »Wettbewerb, wer sich glaubwürdig noch weiter rechts positionieren kann«, spricht David Begrich vom Magdeburger Verein »Miteinander«. Prominentester Gegenspieler von Bundeschefin Frauke Petry ist der Thüringer Björn Höcke, der kürzlich mit rassistischen Thesen zur Bevölkerungspolitik für Wirbel sorgte. Teile des Bundesvorstands gingen auf Distanz. Nicht so André Poggenburg: Er habe »nichts f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.