Nordpol kälter als Malibu!

Arktis kehrt nach Wärmehoch zu Frost zurück - und bleibt umkämpftes Gebiet

Berlin. Als der britische Umweltschützer und Seerechtsanwalt Lewis Pugh 2007 als erster Mensch am Nordpol eine Langstrecke im Wasser absolvierte, wollte er damit ein Signal gegen das Schmelzen der Pole setzen - also gegen menschengemachten Klimawandel und seine Folgen. Der Sprung ins eiskalte Nass, damals wurden im Nordpolwasser minus 1,7 Grad Celsius gemessen, rettete ihn vor noch frostigeren Lufttemperaturen.

Dieser Tage wäre Pugh wohl lieber auf der Eisscholle geblieben: Wegen eines riesigen Warmsturmsystems herrschten a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.