Varoufakis und sein «utopisches Unterfangen»

«DiEM 25» als «dritte Alternative»: Neue Europabewegung des Ex-Finanzministers soll am 9. Februar in Berlin vorgestellt werden

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Das ist ein Symbol: In Berlin, also im Herzen einer deutsch-dominierten EU, will ein neues europäisches Netzwerk die Bühne betreten - um Europa zu demokratisieren.

Von seiner neuen europäischen Bewegung spricht der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis schon eine ganze Weile. Nun rückt der Start des Netzwerkes immer näher: Am 9. Februar soll das Democracy in Europe Movement« - kurz DiEM 25 - in Berlin vorgestellt werden. Angekündigt sind »Ideen, wie man Europa demokratisieren und dessen schleichende Fragmentierung stoppen kann«. Wer als »Komplize« des Griechen mit dabei sein wird, wird noch geheim gehalten.

Der Ökonom hatte die Gründung bereits seit längerem angekündigt. Es gehe ihm keineswegs darum, eine neue Partei zu starten, hatte Varoufakis immer wieder erklärt - vielmehr gehe es um eine »dritte Alternative« zwischen der falschen Strategie, in den »Kokon der Nationalstaaten« zurückzustreben, und dem ebenso falschen Kurs, sich »anti-demokratischen EU-Institutionen« zu unterwerfen.

Für die Bewegung sieht Varoufakis »ein einziges, radikales Ziel: die EU zu demokratisiere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.