Nicht bloß grüßen ...

Für Peter Dommisch

  • Hans Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seine Nase ragte noch hervor aus Hintergründen. Die sein Stellplatz auf der Bühne, vor der Kamera waren - nein, sein Spielplatz. Peter Dommisch bleibt in Erinnerung als ein Meister der kleinen Rolle. Berliner Pfiff und eben jene nasenspitze, nase(un)weise Frechnatur. Ja, nicht unbedingt zählt die Kraft der häufigen Präsenz - es gibt eine Faszination des Momentanen. Ein einziger Auftritt, und das Aufhorchen kann gewaltig sein. Etwa bei seinem Heinrich in Bessons »Der Drache«: Sohn des dumm-diktatorischen Königs. Blöd und überfordert wie alle Kronprinzen. Dieser Schauspieler konnte das: ein Dummsein richtig breit ausspie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.