Die Polizei wird bunter

Auch Frauen mit Migrationshintergrund bewerben sich für den Beruf

  • Andreas Rabenstein
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Erst nahm die Polizei mehr Frauen auf, dann auch mehr Bewerber aus Einwandererfamilien. Inzwischen bewerben sich auch junge Frauen mit türkischen oder polnischen Wurzeln.

Bei der Polizei arbeiten immer mehr Frauen und immer mehr Menschen aus Einwandererfamilien. Bei der uniformierten Schutzpolizei hatten zuletzt 29 Prozent der neu eingestellten Polizisten einen ausländischen Hintergrund. Das sagte Polizeipräsident Klaus Kandt der dpa. Die größte Gruppe davon sind Männer und Frauen aus türkischstämmigen Familien, dann folgen Bewerber mit polnischen Wurzeln.

Die Polizisten mit einem Migrationshintergrund waren bisher vorwiegend Männer. Aber auch das soll sich jetzt ändern. Bei der Kriminalpolizei hatte im gerade beendeten Jahr ein Drittel der neu eingestellten Frauen einen Migrationshintergrund. »Bisher gab es in dem Bereich immer zu wenig Frauen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.