Immer weniger Angelleidenschaft

Zahl der Angelscheine geht zurück / Der harte Kern lässt sich das Hobby etwas kosten

Petri Heil! Nicht nur der Anglergruß scheint aus der Mode gekommen. Forscher haben untersucht, wie es um das Angeln im Nordosten Deutschlands steht, und woran es hapert.

Die Zahl der Hobbyangler in Berlin nimmt immer weiter ab. 22 985 Fischereischeine seien Mitte Dezember gültig gewesen, teilte die Umweltverwaltung mit. Damit habe sich die Zahl innerhalb von zehn Jahren um rund ein Fünftel verringert, sagte Robert Arlinghaus vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) der dpa.

Bei Jugendlichen schwinde das Interesse ebenso: Nur rund 260 Scheine für sie sind laut Berliner Umweltverwaltung derzeit gültig. Auch im seenreichen Brandenburg werden den IGB-Forschern zufolge im Vergleich zu Mecklenburg-Vorpommern besonders wenige Jungangler registriert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.