Hamburg und das autonome Gespenst

Übergriff auf Polizeiwache vor zwei Jahren in der Hansestadt fand offenbar nie statt

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Für den Boulevard waren die Ereignisse rund um die Hamburger Davidwache am 28. Dezember 2013 schnell klar. »Brutaler Angriff auf Davidwache. Justiz entlarvt linke Legende«, titelte etwa »Bild« über einen angeblichen Angriff von 40 vermummten Autonomen auf das wohl bekannteste Revier der Hansestadt. Bei dem Angriff soll sogar ein Beamter schwer verletzt worden sein. Für »Bild« stand der Täter fest: »Bei der hinterhältigen Aktion wurden mehrere Polizisten verletzt, einer von ihnen schwer. Ein Chaot schleuderte ihm aus nächster Nähe einen Stein ins Gesicht«, erklärte das Springer-Blatt überzeugt, schließlich habe die Staatsanwaltschaft dies so ermittelt.

Die angeblichen Ereignisse blieben in Hamburg nicht ohne Folgen: Der vermeintliche Angriff musste als Begründung für die »Law and Order«-Politik der Polizei herhalten, die den westlichen Teil der Innenstadt vom 4. bis zum 13. Januar 2014 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.