Wo Eisenschlamm zu Geld wird

Eine sächsische Firma verarbeitet einen Bergbauabfall, der vielerorts für Ärger sorgt

Eisenschlamm bergeweise: Eine Firma im sächsischen Lauta macht damit Gewinn. Vielleich kann sie eines Tages auch mithelfen, Seen und Flüsse wie die Spree zu entfärben.

Lauta. Wohin man auf dem Werksgelände blickt: Rot. Auf dem Boden, an Maschinen und an Wänden sind Eisenrückstände. Der Staub sitzt so gut wie in jeder Ritze. Sogar der Schutzhelm, den Geschäftsführer Matthias Leiker trägt, ist rot. Aber das sei Zufall, sagt der. Die Firma P.U.S. Produktions- und Umweltservice im sächsischen Lauta macht mit Eisenschlamm - eigentlich ein Abfallprodukt - Geld. In einer der Hallen einer früheren Aluminiumhütte rattern Laufbänder. Auf ihnen liegen viele Kügelchen. Wenn die Schlammberge angeliefert sind, sorgt ein Trocknungsverfahren dafür, dass aus den Schlämmen Eisen-Granulat entsteht. Noch mehr Nachfrage gibt es für Eise...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.