UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach einer Katastrophe werden viele Fragen gestellt: Musste das sein? Wer ist schuld? Hätte man sie verhindern können? Beispielsweise die Sache mit der Hochzeit der Schauspielerin Anna Loos, die nach ihrer Auskunft »musikalisch eine Katastrophe« war. Oder der drohende Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, der nach Ansicht vieler Brüsseler Diplomaten eine Katastrophe wäre. Oder die Angst des Bundesligisten Hannover 96 vor der Katastrophe des Abstiegs. Oder die Beinahe-Katastrophe des Skifahrers Marcel Hirscher, den neulich eine abstürzende Kameradrohne nur um Zentimeter verfehlte. Oder das ARD-»Fest der Volksmusik«, das regelmäßig in der Kata-Strophe endet. Wie lassen sich solche Katastrophen in Zukunft vermeiden? Gute Frage. Die Nachrichtenagentur epd ließ uns jetzt mit dieser Schlagzeile aufhorchen: »90 Prozent aller Katastrophen hängen mit dem Klimawandel zusammen«. Na bitte - das ist ja immerhin schon mal ein Anhaltspunkt. wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal