Keine Obergrenze für Fluggäste

Die CDU will einen großen Airport BER und kleine Landkreise

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die CDU wünscht sich für die Landkreise und kreisfreien Städte eine möglichst freiwillige und notfalls zwangsweise Kooperation, aber bloß keine Fusion.

»Wir sind gegen eine Obergrenze bei Fluggastzahlen«, sagt Fraktionschef Ingo Senftleben und muss selbst schmunzeln. Am Montag befand sich die oppositionelle CDU-Landtagsfraktion einen weiteren Tag in Klausur in Schönefelds Airporthotel »Holiday Inn« und hatte dort Flughafenchef Karsten Mühlenfeld zu Gast.

29,5 Millionen Passagiere sind im vergangenen Jahr an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel abgefertigt worden - doppelt so viele wie 2004. Der CDU-Abgeordnete Dierk Homeyer rechnet damit, dass es im Jahr 2040 schon 40 Millionen sein werden. Deshalb fordert er bis Ende 2016 einen Plan für die Erweiterung des Hauptstadtflughafens BER. Der Flughafen soll 2017 endlich an den Start gehen - mit einer Kapazität, die allerdings angesichts der Entwicklung nicht ausreicht. Schon jetzt sollen Pläne gemacht werden beispielsweise für den Ausbau der Bundesstraßen 96 und 96a sowie für die Anbindung des Flughafens an den Berliner U-Bahnho...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.