Offenes Ohr für Lobbyisten

Aert van Riel über die Einflussnahme von Interessengruppen auf die Politik

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Es hat lange gedauert, bis sich der Bundestag mit der Vergabe von Hausausweisen an Lobbyisten befasst hat. Doch nun sollen sie endlich kommen. Ob das tatsächlich etwas an der Einflussnahme ändert, ist zu bezweifeln.

Es hat lange gedauert, bis sich der Bundestag ernsthaft mit der dubiosen Vergabe von Hausausweisen an Lobbyisten befasst hat. Erst aufgrund juristischer Niederlagen mussten Union und SPD öffentlich machen, wem sie in den vergangenen Monaten die Tür zum Parlament geöffnet haben. Nun wollen sich die Fraktionen auf eine transparentere Regelung zur Ausstellung von Ausweis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.