Immer mehr Pflegebedürftige sind Sozialfall

Schon über 450.000 sind auf Hilfe zur Pflege angewiesen / Linkenpolitikerin Zimmermann: Das ist »überhaupt nicht akzeptabel«

Berlin. Immer mehr Pflegebedürftige sind auf zusätzliche Sozialleistungen angewiesen. So stieg die Zahl der Empfänger von Hilfe zur Pflege in den vergangenen Jahren deutlich - von rund 340.000 im Jahr 2005 auf zuletzt 453.000. Linksfraktionsvize Sabine Zimmermann sagte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur nannte es »überhaupt nicht akzeptabel«, dass immer mehr Pflegebedürftige zum Sozialfall würden.

Die Hilfe zur Pflege ist eine Sozialleistung, die den nicht durch die Pflegeversicherung gedeckten Bedarf auffangen soll, wenn Betroffene die Mittel nicht selbst aufbringen können. Nach den jüngsten Daten von 2014 waren 29...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.